@monsterdunk4
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Zeit

3 verfasser

Nach unten

Die Zeit    Empty Die Zeit

Beitrag  DocHoliday Fr Jan 22, 2016 2:57 pm

... auf vielfach geäußerten Wunsch eröffne ich hiermit den "ZEIT-Thread".

Vor etwa 2 oder 3 Tagen, bei einer Fahrt durch die Rhön, kam mir der furchtbare Gedanke, dass möglicherweise einmal die Zeit stehenbleibt. Seither bin ich von einer fast panischen Angst befallen.

Als physikalische Größe ist die Zeit [t] definiert als die Beschreibung der Abfolge von Ereignissen. Oder so ähnlich. Weiterhin heißt es , die Zeit besäße eine eindeutige, unumkehrbare Richtung. Okay, das ist natürlich Quatsch, immerhin reiste ich unlängst 150 Millionen Jahre zurück in das Jurazeitalter. Für mich ist es gleichermaßen reizvoll, die Zeit vor- oder zurück zu "gehen". Das Furchtbarste aber ist oder wäre es, wenn die Zeit stehenbliebe pale

Wenn die Zeit einfach stehen bliebe, ... tja, was wäre dann eigentlich? "Gefriert" man dann ein, was immer man gerade tut?
Wie bei Dörnröschen auf dem Schloß, wo der Meister mitten auf dem Hof zur Ohrfeige ausholt, dann mit dem Zeitstillstand in dieser Bewegung innehält und nach 100 Jahren, als die Zeit weiterlief, diese Bewegung fortsetzt und dem Lehrling schallend eine Watschn runterhaut?

Oder ist dann alles aus?   pale

Was mir am meisten Angst macht, ist, dass wenn die Zeit stehen bleibt, nicht nur das Leben sinnlos ist, sondern auch der Tod pale
Denn wenn man stirbt, dann "lebt" man ja normalerweise mit fortschreitender Zeit in der Erinnerung der Hinterbliebenen fort. Dann heißt es zum Beispiel "Ach ja. Heute vor 10 (oder 50 oder 100) Jahren ist ja der Doc Holiday gestorben. Das war wirklich ein ganz Großer, der Doc Holiday. Hach ja, 10 Jahre ist das schon wieder her, seit er die Augen für immer schloss, der Doc Holiday." Wenn aber die Zeit einfach stehenbleibt, dann ist das Leben genauso wertlos wie der Tod. Ein grässlicher Gedanke, findet Ihr nicht?
DocHoliday
DocHoliday
Admin

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 110
Ort : Berlin

https://monsterdunk.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Die Zeit    Empty Re: Die Zeit

Beitrag  Bombe Do Jan 28, 2016 11:36 am

Also ich wünsche mir manchmal, dass die Zeit stehen bleibt, nur für ein paar Minuten oder STunden aber diese blöde Zeit tut das nicht. Warum auch immer. Ich hasse die Zeit.

Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Die Zeit    Empty Re: Die Zeit

Beitrag  wirr+ Mo Feb 01, 2016 12:43 pm

spannden Geschichte. zeit ist ja letztlich durch eine zunahme an Entropie gelennzeichnet und dadurch gibt es auch einen zeitpfeil, den man nicht einfach umkehren kann (vgl. Boltzmanns zwieten Hauoptsatzz der Thermodyxnamik). Kein Stein rrollt wider einen Berg rauf. Es gibt sozuasgen ein zeitssymmetrie der physiaklscuehn Geetze. Alerdimngs muss dann am Urspruing eine extrem niedrige Entropie geherrscht haben. Warum, weiß man allerdings nicht. Letztlich hata man also das Problem nur an den Anfang verschoben.
Man kann die Zunahme an Entropie natürlich kaum aufhalten. Dann müsste mann das ganez Sytem quasi einfrieren. Das wäre dann ein Zeitstillstand. Halte ich nicht für plausibel.
wirr+
wirr+

Anzahl der Beiträge : 505
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Die Zeit    Empty Re: Die Zeit

Beitrag  Bombe Mi Feb 03, 2016 4:09 pm

ich frage mich ernsthaft - wird es denn irgendwann Zeitreisen geben?
Also ich glaube, alleine mit einem Fluxkompensator wird es nicht gehen. In die Zukunft reisen, ist sowieso Blödsinn, denn wenn das möglich wäre, würde es die Zukunft ja schon geben, aber die kommt ja erst noch. Oder war die Zukunft schon da? Ich check gar nix mehr. Rolling Eyes

Aber wenn man in die Vergangenheit reisen könnte, würde ich zu Caligula reisen und an eine seiner Orgien teilhaben. Und dann am Abend wieder gemütlich zurück ins hier und jetzt. Aber ich muss jetzt gleich weg, hab überhaupt keine Zeit. affraid
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Die Zeit    Empty Re: Die Zeit

Beitrag  wirr+ Do Feb 04, 2016 10:59 am

ich würde ghern nach Byzanz reisen. das hat mich shcon immer ineressiert. Vielcihtb zur zeit Basileios II.

Oder mnir selber immer Geld zustecken. Früjher hätte ich das nötuiger gebraucht. Aklleridngs was willst du in der Zone mit Euros? wahsrchenich hätten sie mich glech verhaftet. Denkt da mal drüber nach.

Also wenn ihr wollt natürlich nur.
wirr+
wirr+

Anzahl der Beiträge : 505
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Die Zeit    Empty Re: Die Zeit

Beitrag  DocHoliday So Feb 07, 2016 9:22 am

Bombe schrieb:
(...) ich frage mich ernsthaft - wird es denn irgendwann Zeitreisen geben?
Also ich glaube, alleine mit einem Fluxkompensator wird es nicht gehen.

Aber wenn man in die Vergangenheit reisen könnte, würde ich zu Caligula reisen (...)

ja aber ... Bombe.
Wieso hätte und könnte?
Ich darf Dich daran erinnern, dass ich vor 5 Jahren eine Zeitreise machte 150 Millionen Jahre zurück ins Jurazeitalter.
Hast Du das vergessen? Ich berichtete Euch doch recht ausführlich davon Neutral
DocHoliday
DocHoliday
Admin

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 110
Ort : Berlin

https://monsterdunk.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Die Zeit    Empty Re: Die Zeit

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten