@monsterdunk4
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Speiseplan

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Der Speiseplan Empty Der Speiseplan

Beitrag  DocHoliday Sa Feb 04, 2012 1:10 pm

Ich habe heute Gäste eingeladen, wir sind insgesamt zu sechst. Das Menue startet um 18 Uhr.

Zum Glück bekomme ich Unterstützung in der Küche. Ein Freund, 48 Jahre alt, der seit über 20 Jahren für seine unglaublich guten Menues bekannt ist, kommt in einer Stunde (um 15 Uhr) bei mir vorbei. Er meinte, wir bräuchten zu zweit ca. 3 Stunden, um alles perfekt vorzubereiten. Eingekauft hat er bereits gestern abend, ich gebe ihm das verauslagte Geld zurück, weil ich ja der Gastgeber bin.

Verschiedene Weine stehen bereit. Gute Weine.

Als Vorspeise gibt es ganz einfach Ruccolasalat mit in Knoblauchbutter gebratenen Garnelen. Wer will, streut sich frisch geriebenen Parmesankäse und geröstete Pinienkerne über den Salat. Dazu frisches Stangenweißbrot, dunkel oder hell, das iist obligatorisch.

Unser Hauptgericht ist gut bürgerlich, deutsche Küche. Es gibt Rinderroulladen, Rotkraut und Kartoffelklöße (oder -knödel, wie man in Bayern sagt). Dieser Gang sei relativ arbeitsintensiv, wenn man 's richtig machen will, meinte mein Kumpel. Braune Soße dazu, das ist klar.

Das Dessert ist der Clou. Mandeleis mit warmem Apelstrudel, mein Kumpel hat das schon Vorbereitungen getroffen, wenn wir damit erst heute anfangen müssten, dann würde das nüscht mehr werden...

Das einzige was noch nicht klar ist, ist der Dessertwein. Ich denke, ein Sauvignon blanc, Südafrika "Nederburg" wäre angemessen. Oder ein Sauvignon blanc, MONTES, aus Chile, das wäre super. Das letzte Wort soll aber mein Kumpel haben...

Anschließend, nach dem Essen, wenn 's gemütlich wird, trinken wir ein paar Flaschen französischen Medoc "Cru Bourgeois Appellation", la tour de By, 2007, aus dem Weingut von Frederic LeClerc.

Eine Flasche Hennessy steht auch bereit. Wir trinken den Cognac stilecht aus großen dickbauchigen Schwenkgläsern, die ich vor dem Ausschank sorgfälig anwärme.

Unsere Gesprächsthemen weiß ich noch nicht, das ergibt sich immer je nach Stimmungslage. Gut möglich, dass ich die Unterhaltung auf das Thema Rekalkerzen lenken werde. Ist aber noch nicht sicher.
DocHoliday
DocHoliday
Admin

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 110
Ort : Berlin

https://monsterdunk.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty Re: Der Speiseplan

Beitrag  flosse_1 So Feb 05, 2012 8:03 am

da ist nichts dabei, das ich nicht auch gerne essen würde.

Zudem sind das lauter Dinge, die ich super beherrsche. Bis auf Eis, das mache ich nicht selber.


Und mit Wein, kenne ich mich auch nicht so richtig aus. Im Zweifelsfall trockener Rotwein. Wink


Was mich da immer schon mal interessiert, woher kommt die Bezeichung- halbtrocken - trocken?



flosse_1
flosse_1

Anzahl der Beiträge : 291
Anmeldedatum : 21.03.11

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty

Beitrag  DocHoliday So Feb 05, 2012 12:06 pm

Flosse, als "trocken" bezeichnet man Weine, die keine oder fast keine Süße aufweisen. Bei diesen Weinen sind die natürlichen Zucker der Traube restlos oder nahezu restlos zu Alkohol vergoren.

Du kannst echte Rinderrouladen zubereiten, Flosse ? Der Speiseplan Verliebt001 Das allein wäre schon ein Grund, Dich zu heiraten. Ich dachte immer, deutsche Roulladen zubereiten, das können nur Frauen ab 75 aufwärts.

Übrigens, es war ein super gelungener Abend gestern. Gestern?? es ging eigentlich bis heute früh ... Bin erst vor einer Stunde wach geworden und habe noch einen Alkohlpegel im Blut von schätzungsweise 2,9 Promille...

Bindest Du die Rouladen eigenlich mit Bindfaden zusammen, Flosse? Wie anno dazumal? Oder hast Du Rouladen-Nadeln? (2 Stück pro Roulade von jeder Seite eine Nadel?)

DocHoliday
DocHoliday
Admin

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 110
Ort : Berlin

https://monsterdunk.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty Re: Der Speiseplan

Beitrag  flosse_1 Mo Feb 06, 2012 5:45 am

@Doc, dass es sich dabei um den Süssheitsgrad handelt weiß ich ja, aber trocken, das passt zu einem Sandkuchen und nicht zu was flüssigem - egal oder wurscht, wie man hier zu sagen pflegt. Wink


Logisch kann ich Rouladen Smile

Es gibt da die altherkömmliche Variante mit Speck, Karotten und Gewürzgurken. Die mit Hackfleischfüllung und die Kleinkindervariante geht schnell und wird zu 100% von niemanden abgelehnt, auch nicht von großen Kindern - nämlich die mit Weißwurst- resp. Wollwurstfüllung.

Erstens lässt sich diese Variante problemlos zusammenrollen. Zweitens ist die Gewürzharmonie ungewöhnlich - schmeckt aber super.

Zusammenbinden tu ich das ganze mit zwei Nadeln.

Beilagen: Blaukraut mit Kartoffelknödel.


Das ist eins der Lieblingsessen von klein flosse. Die ja wie Ihr alle wisst, zur Zeit in Australien weilt. Wenn sie heimkommt, dann bekomme ich telefonische Anweisungen über den gesamten Speiseplan.

Ganz oben steht Rindsrouladen mit Knödel. Schweinebraten mit Spätzle. Sauerbraten mit Nudeln und

eingetauchte Pfannkuchen. Das Gericht wurde übrigens nicht von den Griechen erfunden. Nein das kam von Oma flosse. sie war immer schon der Meinung. Essen ohne Fleisch ist kein Essen. Deswegen tauchte sich Leberkäsaufschnitt, am fleischlosen Freitag in Pfannkuchenteig.

Zu allen Gerichten gibt es Unmengen Salat. Bis auf die Rindsrouladen, da da schon Blaukraut dabei ist, genügt eine kleine Schüssel Salat. Allerdings mit Tomaten, Gurken und Feldsalat zusammengemischt.

flosse_1
flosse_1

Anzahl der Beiträge : 291
Anmeldedatum : 21.03.11

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty Re: Der Speiseplan

Beitrag  wirr+ Mo Feb 06, 2012 6:38 am

wir warne samstag auch bei einem Freudn abens essen. Es ab Ente mit Rosenkohl. Sekne Fraui meionte vorher gansz etsetzte: Anber die Kinder esen doch keinen Riosenkohl ken Kind mag Rosenkohl. Mein Kumpel meinte darauihin: Aber wirr mag Rosenkohl. Eine anrührende Geschichte, aber ich weiß gar nicht, wei er darauf kommt. Dazu gasb Köstriotzer Bier udn Captain Morgan udn Zinnaer Klosterbruder. Insgesmat war das Essen etwas zu opulent,. So nach WEeiohnachten ist mir dann doch eher nach leichter Küche.
wirr+
wirr+

Anzahl der Beiträge : 505
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty Re: Der Speiseplan

Beitrag  Bombe Mo Feb 06, 2012 12:25 pm

@Doc: den Cru Bourgeois Appellation hast Du bestimmt beim Jaques gekauft? Richtig? Ist ein ganz guter Bordeaux, ziemlich schwer wie ich finde aber krönt einen Abend. Mit Nederburg kannst Du mich aber jagen. Ich würde beim Südafrikaner eigentlich immer zu einem Pinotage raten. Ich den unteren Preissegmenten rate ich da zu einem Bellingham, 97er Jahrgang. Kostet zwar 10 bis 15 Euro die Flasche, ist aber ihr Geld wert.

Und ich bin zwar kein Cognac Fan aber gegen einen Hennesy ist nichts einzuwenden, edles Gesöff. Wobei ich bekantnermasssen eher zum Scotch tendiere. Absoluter Favorit ist da zur Zeit der Glenmorangie. Gibt nichts schöneres als nach einem Spaziergang in eisiger Kälte nach Hause zu kommen und ein Glas Gelnmorangie zu trinken.

Mein Speiseplan sah am Wochenende übrigens wie folgt aus:

Freitag mit Discotussi beim Italiener. Lecker Nudeln und Pizza gegessen, dazu 2 Flaschen leckeren Rosso di Rigole (kommt aus Friaul).

Samstag dann Weisswurstessen mit Frau Bombe beim Kraillinger Augustiner. 2 Weizen. Das ganze am Vormittag. Wirkung klasse. Am Abend zum Fussball Fingerfood und 4 Franziskaer Weizen (dunkel).

Sonntag nach einer ausgiebigen Wintertour (Bombe junior und ich sind ins Voralpenland gefahren und ein wenig durch die kleinen Berge gewandert) Putengeschnetzeltes mit Gnocci, dazu einen schönen, grünen Salat. Abends ein Fläschchen Primitivo.

Alles in allem ein eher ruhiges Wochenende im üblichen Promillebereich. Kulinarische sehr abwechslungsreich.
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty Re: Der Speiseplan

Beitrag  Kardinal-Klausi Di Feb 14, 2012 7:42 am

Ich ernähre mich hauptsächlich von Fresubin, schmeckt lecker + macht keinen Abwasch Very Happy

Kardinal-Klausi

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 14.10.11

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty

Beitrag  DocHoliday Mi Feb 15, 2012 9:05 am

Fresubin? Das lob ich mir, Klausi. Das ist gute alte Hausmannskost.

Ich bin am kommenden Freitag bei einer Ex-Freundin zum Essen eingelqaden. Mit der war ich in den 90er Jahren mal für 1 Woche auf Langeoog, wir beide vögelten damals rum wie die Bekloppen nach allen Regeln der Kunst. Hat aber nur ein Jahr gedauert mit uns beiden, sie konnte mit meinen Freunden nichts anfangen und umgekehrt... Trotzdem sind wir heute noch so locker befreundet miteinander. Vor 2 Jahren half ich ihr mal beim Umzug, weil sie sich wieder einmal holterdipolter von 'nem Lover trennte. Jetzt, mit 2 Jahren Verzögerung, löst sie ihr Versprechen ein und wird mich einen Abend lang bewirten, als Dank für die Umzugshilfe damals. Es wird Chili con carne geben, das beherrscht sie ganz gut, wie ich noch von früher weiß.

Zum Nachtisch habe ich mir "Apfel im Schlafrock" gewünscht.

Der Speiseplan Apfelimkleid

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich befürchte, das wird ihr nicht so gut gelingen Crying or Very sad Die Messlatte hängt nämlich sehr hoch, Apfel im Schlafrock war die ultimative Dessert-Spezialität meiner Mutter.
DocHoliday
DocHoliday
Admin

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 110
Ort : Berlin

https://monsterdunk.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty

Beitrag  DocHoliday Mi Okt 24, 2012 11:04 am

in Zeiten von harz4 undsoweiter ist natürlich "Schmalhans der Küchenmeister", weder Rocky noch wir können uns da "große Sprünge" leisten.

Bei mir gab es heute (morgen gibts nochmals genau das Gleiche):
Nürnberger Bratwürste mit Kartoffelbrei und Sauerkraut.
Nachtisch: Einen Becher Ehrmann-Joghurt für 49 Cent.

Ich briet mir gerade eben in meiner Bratpfanne 7 kleine Nürnberger Bratwürste (14 Stück eingeschweisst in einer Folie gibt es im Supermarkt für unter 2 Euro). Die übrig gebliebenen 7 Würstel gibt es dann morgen.

Dazu machte ich mir eine Packung Kartoffelbrei, das ist ein Pulver, was mit einem halben Teelöffel Salz in 375cl kochendem Wasser und 175cl kalter Vollmilch aufgelöst wird. So eine Packung, das sind locker zwei große Portionen. Reicht also ebenfalls für heute UND morgen.

Last not least kaufte ich mir bei uns im Discount eine Packung Weinsauerkraut. Die 500 Gramm Packung für sage und schreibe 39 Cent. Eingescjweisst in einem vakuum-Plasitikbeutel. Also keine Dose und kein Hengstenberg, das wäre dann 3mal so teuer.
500 Gramm Weinsauerkraut? Ihr ahnt schon, was jetzt kommt Very Happy Genau: Das reicht ebenfalls für heute und morgen.

Ihr seht. Für etwa 4 Euro gibt es zwei vollwertige warme Mittagsmahlzeiten.
Sicher muss man jetzt auch noch das Wasser, das Bratfett und den Strom für den Herd rechnen. Da kommt also nochmal etwa 1 Euro zusammen. Und das Spülmittel für den Abwasch, keine Frage, das will auch "kalkuliert" sein.

Trotzdem ist so etwas günstiger als die Einkehr in einer gastronomischen Einrichtung. Dort im Restaurant zahlst Du doch locker 5 Euro für ein schnelles Business-Menue. Wenns reicht! Noch ein Bier dazu? Das sind dann nochmals 2 oder 3 Euro obendrauf.

Morgen gibt es wie gesagt genau das Gleiche wie heute nochmals. Übermorgen melde ich mich dann wieder und gebe Euch weitere wertvoll Tips, die Euren schmalen Geldbeute schonen.
DocHoliday
DocHoliday
Admin

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 110
Ort : Berlin

https://monsterdunk.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty Re: Der Speiseplan

Beitrag  flosse_1 Do Okt 25, 2012 7:43 am

Boa - Du machst mir Angst. Laughing


und erinnerst mich schwer an meinen "alten Nachbarn". Seit der in Rente ist, geht nur noch er einkaufen und wenn, was wirklich sehr selten vorkommt, seine Frau auch mitdarf, dann läuft das bei den beiden folgendermaßen ab :selbst_gesehen:

Was sie vorne in den Einkaufswagen reintut, nimmt er "hinten" wieder raus

- brauchen wir nicht
- zu teuer
- das, was auch immer, gibts ... von Firma ***, oder Supermarkt *** wo anders ... billiger.
flosse_1
flosse_1

Anzahl der Beiträge : 291
Anmeldedatum : 21.03.11

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty

Beitrag  DocHoliday Fr Okt 26, 2012 9:37 am

Flosse, Du hast ja gesehen, wie schnell einem die Millionen zwischen den Fingern verrinnen können. Wirr und Rocky sind nur 2 Beispiele von vielen. Gestern noch bei Minister-Empfängen und bei Pressebällen, heute in Billigdiscountern auf der Suche nach billigem Weinsauerkraut.

Wir alle müssen den Pfennig zweimal rumdrehen, bevor wir ihn ausgeben. Ich bin das seit vielen Jahren gewohnt, viele von Euch dagegen haben echte Probleme, sich mit dieser harten Realität abzufinden.

Zurück zum Speiseplan: Hinter mir liegen zwei Tage mit Kartoffelbrei, Bratwürschtel und Sauerkraut.

Heute koche ich Spaghetti und mache eine würzige Tomatensoße dazu. Die Tomatensoße kaufte ich in einem Beutel (Knorr, 89 Cent) fertig gewürzt. Das klingt jetzt zugegebenermaßen nicht nach Gourmetküche, klar. Aber letzten Endes geht es doch nur darum, irgendwie über die Runden zu kommen, hab ich Recht?
Meine "Spagheti napoli" bestreue ich dann mit geriebenem Parmesankäse (Netto Markendiscount, 69 Cent).

Morgen gibt es dann nochmals dasselbe. Allerdings werden die übriggebliebenen Spaghetti mit der übriggebliebenen Soße miteinander vermengt und morgen dann einfach aufgewärmt. Das sieht dann zugegebenermaßen nicht mehr so appetittlich aus, aber darum geht es ja schließlich auch nicht.

Zum TRrinken gibt es bei mir heute 3 Flaschen (0,33 l) Berliner Pilsener und morgen nochmals 3 Flaschen. Den 6er Pack kaufte ich beim Netto Markendiscount für 2,79 Euro zuzüglich 8 Cent Pfand pro Flasche. Wenn ich "KöPi" gekauft hätte, hätte ich für den Sixpack 3,49 Euro bezahlen müssen. Denn da muss man als Endverwender ja noch die Transport-/Logistikkosten mitbezahlen, versteht Ihr? Köpi kommt ja aus Duisburg, wo überigens Rocky im Dezember 1963 geboren wurde. Der feiert nächstes Jahr seinen 50sten !!! Ob er dann noch in Großziethen wohnt?

DocHoliday
DocHoliday
Admin

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 110
Ort : Berlin

https://monsterdunk.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty Re: Der Speiseplan

Beitrag  Bombe Fr Okt 26, 2012 9:59 am

Na dann...mein Speiseplan für den heutigen Tag

morgens (ca. 8.00 Uhr im Büro): Müsli ohne Rosinen (!), dazu einen Apfel in kleine Stücke geschnitten (roter Bio-Apfel) und einen Vanille Quark (Berchtesgadener Land). Dazu 2 Tassen Kaffe (ohne Milch, nur ganz wenig Zucker).

mittags (so um ca. 13 Uhr): Ein Leberkässemmel und eine Breze. Die gibt der Björn heute aus, weil er Geburtstag hat oder geheiratet hat oder was weiss ich denn. Mir total egal. Ist auf jeden Fall umsonst.

Abends ( so gegen 19.00 Uhr): Abendessen bei Discotussi: Es gibt Steak und Salat. Dazu bringe ich 2 Flaschen Rotwein mit Cepunto Tinto, absolut zu empfehlen. Kostet die Flasche nur 3,95 und schmeckt echt Klasse. Gibt es bei Vinos.de, die haben auch in Berlin 2 Läden, Doc kann ich wirklich von Herzen empfehlen) , die wir im Laufe des Abends vernichten.

Alles in allem ein günstiger Tag, weil Müsli, Apfel und Quark sowieso daheim war und Discotussi das Abendessen auftischt. Im Endeffekt hab ich für knapp 8 € gut gegessen, ordentlich einen im Tee und wenn alles gut geht, auch noch einman Sex vom Feinsten. Was will man mehr?
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty Re: Der Speiseplan

Beitrag  Bombe Di Okt 30, 2012 1:25 pm

Nachtrag zu vergangenen Freitag/Samstag: Ich bin, artig wie ich bin, von Discoutissi um 1 Uhr in der Nacht Richtung Heimat gefahren.Unterwegs kam ich dann auf die Idee, noch schnell im Schlagergarten (in der Amüsiermeile Kulturpark Ost) vorbeizuschauen. Mit 5 Euro Eintritt konnte ich trinken, was ich wollte, weil ein paar Kumpels offenbar ihre Spendierhosen anhatten.

Somit hab ich insgesamt 13 € für einen ganzen Abend benötigt. Da waren dabei

Steak mit Salat und Kartoffeln
Rotwein
2 Schnaps (selbstgebrannter Obstler aus Österreich)
1 mal schneller Sex
1 mal nicht ganz so schneller Sex
1 Caipi im Schlagergarten
1 Weissiber im Schlagergarten
6 Was normale Bier im Schlagergarten
1 Ochsen (Riesenaufstand) von Frau Bombe, weil ich erst um halb Acht Uhr morgens heimgekommen bin
1 Megakater

Und das alles für 13 €... sunny

------------------------------------------

Heute sieht mein Speiseplan wie folgt aus:

Morgen 2 Scheiben Toast mit selbstgemachter Erdbeermrmelade
Mittags: 1 Scheibe Brot mit Salami und 1 Stück KÄsekuchen (selbst gemacht)
Abends: Ein gemischtes Bratenpfanderl (Schwein, Ente) und dazu ca. 5 bis 7 Augustiner Hell. Wir haben nämlich noch Wiesnmarken vom Augustiner geschenkt bekommen, die wir heute in einer Augustinerlokalität einlösen.

Ich werde somit mit ca. 0,0 € folgendes haben:

Versöhnung mit Frau Bombe
An sauberen Rausch
Fettiges, ungesundes Essen am Abend
Versöhnungssex
einen Kater der der Marke "ist noch erträglich"

Wo lernt man sparen, wenn nicht bie mir?

Grüße
Hans Peter Briegel
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty

Beitrag  DocHoliday Di Okt 30, 2012 4:51 pm

Ich habe gestern eine große Packung schwäbische Maultaschen gekauft, bereits vorbereitet und in so einer dicken Folie eingeschweisst. 500 Gramm, das reicht also für 2 Portionen. Also für morgen und für übermorgen.

Man muss die Maultaschen nur auspacken und 4 Minuten lang in einer Gemüse- oder Fleischbrühe kochen. Fertig. Ich werde die Maultachen jedoch danach in Streifen schneiden und von beiden Seiten schön anbraten, danach kommt noch ein Rührei drüber. Als Beilage ein paar Salzkartoffeln. Serviert wird alles mit einer relativ dicken Bratensoße.

Die Maultaschen wurden von € 3,99 runtergesetzt auf € 1,99. Grund: Weil das MHD am kommenden Sonntag abläuft.

Eine große Portion Maultaschen also für einen schlappen Euro, die Portion Kartoffeln sagen wir 50 Cent, das Rührei sagen wir 30 Cent, die Bratensoße weitere 30 Cent pro Portion, das Bratenfett und die Brühe nochmals 20 Cent.

2,30 Euro für eine schmackhafte warme Mahlzeit, da kann man nicht meckern ...
Okay, Getränke kommen noch dazu. Eine angebrochene Flasche Sauvignon blanc (Supermarktware) steht noch in meinem Kühlschrank, da ist noch ca. ein halber Liter drin, das reicht für morgen. Für übermorgen zum Trinken muss ich mir dann noch was einfallen lassen.

DocHoliday
DocHoliday
Admin

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 110
Ort : Berlin

https://monsterdunk.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty Re: Der Speiseplan

Beitrag  Bombe Di Nov 06, 2012 3:11 pm

Kaum ist Frau Bombe nicht im Haus, ist es vorbei mit dem billigen Essen. Frau bombe ist auf Schulung. Sagt sie zumindest.

Na jedenfalls kam ich gestern relativ spät aus der Arbeit und die Kids standen shcon halb verhungert an der Tür und fragte, was gibts zum Essen, Papa. Die sind 17 und 16 (also 33), der Kühlschrank ist voll mit Zeugs undi die warten, was es so gibt.

Sie wollten umbedingt Burger. Also hab ich ihnen Burger gemacht, dazu Pommes und mir ein paar Tomaten und ein Toasbrot. Das alles hab ich bei TEngelmann gekauft (Hackfleisch, Käse, Mozarella Burgersemmeln, Tomaten- Pommes), weil unser Kühlschrank so voll war, dass ich mich nicht entscheiden konnte. Dazu hab ich noch ein Vollkornbrot heute für die Brotzeit mitgenommen und einen Schicken, das Kilo für sage und schreibe 1,99 € und ein Stück Käse für 2,49 € /Kilo. Ich hab dann 14 Euro gebraucht und mir gedacht, zefix, hätte ich nur besser augepasst, was der Doc so einkauft.

Für 14 € kriegt man ja fast eine Kiste Bier... What a Face
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty Re: Der Speiseplan

Beitrag  flosse_1 Di Nov 06, 2012 4:59 pm

Ich habe heute auch eingekauft

1 paar Schuhe für 98,- Euro. Vier Äpfel, drei Bananen, 1/2 kilo Weintrauben, zwei Packungen Cappuccino, drei Semmeln und ein Stück Käsekuchen, alles in allem 104 Euro und irgendwas. Morgen werde ich dann eine neue Padsmaschine kaufen müssen No denn die alte Maschine hat den Geist aufgegeben. Kochen kann man mit den Dingen so gut wie nix g´scheites. Aber die Schuhe sehen echt toll aus. I love you
flosse_1
flosse_1

Anzahl der Beiträge : 291
Anmeldedatum : 21.03.11

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty Re: Der Speiseplan

Beitrag  DocHoliday Do Nov 15, 2012 11:40 am

flosse_1 schrieb: (...)1 paar Schuhe für 98,- Euro. Vier Äpfel, drei Bananen, 1/2 kilo Weintrauben, zwei Packungen Cappuccino, drei Semmeln und ein Stück Käsekuchen, (...)

Schuhe? Na ja, das war klar bei dir... Soviel Obst ist allerdings untypisch für Euch in Bayern. Ich dachte bei Euch gibts nur Leberkäs-Semmel, Schweinshaxen oder Zwiebelrostbraten.

Bei mir gibt es heute und morgen Kartoffelpuffer I love you

Ich liebe Kartoffelpuffer, hauchdünn mit Zucker bestreut und natürlich mit Apfelmus.
Der Pufferteig ist leicht zuzubereiten (habe jetzt aber keine Lust auf die Beschreibung), auf jeden Fall mische ich immer ein Ei drunter und lasse den Teig schön quellen. Trotz Quellen sollte der Teig vor dem Zubereiten eher flüssig als zu fest sein.
Wichtig ist, bevor Ihr den Teig portionsweise in die Pfanne gebt, dass das Fett total siedend heiß ist !!! Das ist wichtig !!! Denn ansonsten zieht der Puffer zuviel Fett an und dann schmeckt er nicht mehr so gut.
Es gibt ja verschiedene Arten, Kartoffelpuffer zuzubereiten. Ich mache immer esslöffelweise große Fladen. Etwa 8 bis 10 Stück davon ergeben für mich eine Mahlzeit. Doc Holidays Tipp: Bei Edeka gibt es total leckeres Apfelmus. Entweder Apfelmus mit etwas Vanille-Aroma oder Apelmus mit etwas Aprikosenmus beigemengt. Das große Glas für EUR 1,99. Ein Glas reicht locker für 20 bis 30 kleine Kartoffelpuffer.
DocHoliday
DocHoliday
Admin

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 110
Ort : Berlin

https://monsterdunk.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty Re: Der Speiseplan

Beitrag  flosse_1 Do Nov 15, 2012 12:13 pm

Ich habe mir gestern schon wieder Schuhe gekauft :schäm:


Positiv sollte ich ganz schnell erwähnen, dass ich Reiberdatschi, so heißen die Kartoffelpuffer bei uns auch sehr gerne mag. Meine Familie sieht das nicht so. Klein flosse war vielleicht vier Jahre alt und sagte mir dann nach dem Mittagessen ganz im Vertrauen: Mama, bitte mach NIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEE mehr Reiberdatschi, da der Wunsch mit

einer Stimme -> mir ist es egal
eine Stimme -> confused
und
zwei Stimmen die den Vorschlag unterstützten angenommen wurde, gab es seitdem fast keinen Reiberdatschi mehr. Nur wenn ich praktisch nur für mich koche und da mache ich mir dann nur ganz wenig Arbeit.

Fertige Knödelpackung
1 Zwiebel klein schnipseln
1 Glas Wasser
(manchmal reibe ich eine Kartoffel mit rein, aber eher selten)

mit dem Kochlöffel verrühren. Mit Butterfett in der Pfanne rauspacken. Dazu gibt es Apfelkompott von Aldi. Very Happy

flosse_1
flosse_1

Anzahl der Beiträge : 291
Anmeldedatum : 21.03.11

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty

Beitrag  DocHoliday Do Nov 15, 2012 1:32 pm

mama mia, habe ich heute "reingehauen". Kartoffelpuffer ohne Ende, und das dreiviertel Glas Apfelmus habe ich leer gemacht ..... Cool

Also Flosse. Dass du das auch magst finde ich großartig. Allerdings: Zwiebel dazu gibt es bei mir nie pale

Bei mir gbt es nur den reinen Reibekuchen-Kartoffelteig, schön flach und schön goldbraun gebacken von beiden Seiten. Wichtig ist eine gut beschichtete Pfanne, sonst brennt der Teig fest und das wäre eine Katastrophe.
Wenn der Puffer fertig ist, sofort auf den Teller damit und gleichmäßig mit Zucker bestreuen. Ich verstreiche mir dann immer mit 'nem Esslöffel Apfelmus obendrauf.

Morgen gibt es nochmal genau daselbe, ich freu mich schon drauf, obwohl ich jetzt nur noch wenig Apfelmus übrig habe.
DocHoliday
DocHoliday
Admin

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 110
Ort : Berlin

https://monsterdunk.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty Re: Der Speiseplan

Beitrag  flosse_1 Fr Nov 16, 2012 6:37 am

Zucker auf´m Reibedatschi :panik:

Du bringst da jetzt aber nichts durcheinander - von wegen - Pfannkuchen via Reibedatschi.

Reibedatschi wird bei uns eigentlich mit Kassler und Kraut gegessen. Aber es gibt eben auch die Fastenvariante mit Apfelkompott. Schon witzig in dem Zusammenhang von Fastenvariante zu reden, wenn es gilt, Rekorde zu brechen. Meiner lag mal bei 12 Stück. Allein bei dem Gedanken wird mir nachträglich noch übel.

flosse_1
flosse_1

Anzahl der Beiträge : 291
Anmeldedatum : 21.03.11

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty Re: Der Speiseplan

Beitrag  DocHoliday Fr Nov 16, 2012 9:31 am

flosse_1 schrieb:Zucker auf´m Reibedatschi :panik:

Flosse: Siehe Text unten fette Rotschrift!
Ich kenne Kartoffelpuffer eigentlich NUR mit Zucker und Apfelmus.

"Kartoffelpuffer

Kartoffelpuffer, Erdäpfelpuffer, Reibekuchen, Reiberdatschi, Reibeplätzchen, Dotsch oder Kartoffelpfannkuchen (regional sind zahlreiche weitere Bezeichnungen üblich, z. B. Backes in Franken oder Flinsen in Ostpreußen) sind ein traditionelles Gericht der regionalen Küchen in Tschechien, Slowakei, Bukowina, Deutschland, Luxemburg, Polen, Ukraine, Weißrussland und Österreich. Sie bestehen vor allem aus Kartoffeln, die geschält und zu einem faserigen Brei gerieben wurden, der je nach Rezept mit anderen Zutaten (Eiern, Mehl oder Haferflocken, Zwiebeln, Speckwürfeln, Magerquark, Buttermilch, Backpulver, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Muskat, Majoran, Petersilie usw.) vermengt und portionsweise in heißem Fett zu kleinen Fladen ausgebacken wird.

Je nach Region werden Kartoffelpuffer mit weiteren süßen oder salzigen Zutaten gemeinsam gegessen. Weit verbreitet ist es, die Puffer mit Apfelmus oder Zucker zu essen. Im Bergischen Land, im Münsterland und im Rheinland werden sie auf gebuttertes Schwarzbrot gelegt und mit Rüben- oder Apfelkraut gegessen. In Bayern nimmt man auch Sauerkraut als Beilage, in Teilen des Saarlandes eine Suppe aus grünen Bohnen.

In der Ukraine werden die Deruny genannten Kartoffelpuffer vor dem Ausbacken auch mit Fleisch, Schinken, Käse oder Pilzen und anderem Gemüse gefüllt.

In der Gastronomie des Rheinlands ist der Freitag – als gewohnheitsmäßig fleischloser Tag – häufig der so genannte Reibekuchentag. Reibekuchenbuden sind dort traditioneller Bestandteil von Weihnachtsmärkten und der Kirmes. In manchen Orten sind Kartoffelpuffer auch Teil besonderer Kartoffelfeste (beispielsweise in Kottenheim, Schlettau, Wülfrath und beim „Tolle-Knolle“-Kartoffelfest in Ibbenbüren).

Als Convenience Food sind vorgebackene bzw. -frittierte, tiefgefrorene Kartoffelpuffer heute flächendeckend erhältlich. Eine weitere zeitsparende Alternative ist die Zubereitung mit zumeist geschwefeltem Fertigteig. Neuerdings kommen vermehrt fertig vorgegarte Kartoffelpuffer in den Handel, die in kleinen Kunststoffschälchen liegend und mit Klarsichtfolie verpackt verkauft werden und im Kühlschrank etwa sieben bis zehn Tage lang haltbar sind."
[i]
DocHoliday
DocHoliday
Admin

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 110
Ort : Berlin

https://monsterdunk.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty Re: Der Speiseplan

Beitrag  flosse_1 Fr Nov 16, 2012 11:36 am

ja, da gibt es bloß eins: Zitat_Schwiegermutter: ganz falsch, so geht das nicht. Razz


Aber der Gedanke an Pfannkuchen hat mich nicht mehr losgelassen und deswegen werde ich heute Pfannkuchen machen. Aber auch nicht mit Zucker, wobei hier nix gegen Zucker spricht Wink sondern -> mit Marmelade Very Happy
flosse_1
flosse_1

Anzahl der Beiträge : 291
Anmeldedatum : 21.03.11

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty

Beitrag  DocHoliday Fr Nov 01, 2013 11:30 am

Pfannkuchen mit Marmelade? Das schmeckte sicher ganz gut. Damals im November 2012.
Da mich interessiert, was heuer auf Flosses Speiseplan steht, habe ich sie gerade per E-Mail angeschrieben.
Ich befürchte zwar, dass die nicht anworten kann (Dütro!), aber schaun wir mal. Vielleicht kann sie sich irgendwie befreien und sich Zugang zu einem Rechner verschaffen.

Ich mache mich jetzt gleich auf den Weg zu einem Wirtshaus in Berlin-Charlottenburg. Als Tagesessen wird da heute angeboten:
Gedünstete Fischfilets auf geschmortem Zwiebel-Gemüse mit Dillsauce und Reis.
In dieser gastronomischen Einrichtung habe ich bereits einmal mit Hans A. Jan eine warme Mahlzeit eingenommen. Im Jahre 2006 war das glaube ich. Oder 2007. Is ja auch egal.
DocHoliday
DocHoliday
Admin

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 110
Ort : Berlin

https://monsterdunk.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty Re: Der Speiseplan

Beitrag  flosse_1 Fr Nov 01, 2013 4:51 pm

@Doc, mein Speiseplan war heute wieder mal excellent.

Vorspeise

Limo

Hauptgericht

Spagetti ala Makkaroni mit Tomatensosse

Nachspeise

Banane

Weil gestern kein Schwein meine Süssigkeiten wollte, habe ich eine riesen Schüssel mit allem Zeugs.
flosse_1
flosse_1

Anzahl der Beiträge : 291
Anmeldedatum : 21.03.11

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty Re: Der Speiseplan

Beitrag  flosse_1 Di Nov 12, 2013 6:13 am

GElbwurst - kann mir das mal jemand sagen, warum mein Magen keine Gelbwurst mehr mag?

Die ganze Nacht kommt mir diese Wurst hoch und ich mag doch die so gerne. pale 
flosse_1
flosse_1

Anzahl der Beiträge : 291
Anmeldedatum : 21.03.11

Nach oben Nach unten

Der Speiseplan Empty Re: Der Speiseplan

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten