@monsterdunk4
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wies'n 2012 - Apokalypse now

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  Bombe Do Sep 13, 2012 9:36 am

Servus zusammen,

in 9 Tagen beginnt in München wieder das Oktoberfest. Auch wenn ich meinen Status als md wohl ruhen lassen muss, werde ich Euch mit entsprechenden Informationen versorgen.

Machen wir uns nix vor, ich werd bei all meiner selbst auferlegten Abstinenz wieder total ausflippen. Ich werde Unmengen an Bier in mich hineinschütten, unsittliche Dinge tut, vielleicht auch wieder Champagner aus dem Damenschuh trinken und mich wieder mal in einen 25jährigen Vollrpoleten verwandeln. Das ist sicherlich alles aus ärztlicher und auch moralischer Sicht nicht in Ordnung aber ich kann leider nicht anders.

Leider hat meine Frau irgendwann im Winter alle aus ihrer Sicht unbrauchbaren Trachtenhemden entsorgt, so dass ich momentan lediglich ein Leinen-Trachtenhemd und ein rotweiss/karriertes Trachtenhemd habe. Passt beides gut zu meiner ärmellosen grünen Trachtenweste aber ich muss aufstocken. Farbvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Last but not least möchte ich die Eskalation des letzten Jahres nicht unerwähnt lassen. Wirr hat mir mal richtig die Meinung gegeigt und mir zu verstehen gegeben, dass ich nur ein armseeliger Narr bin. Dafür danke ich ihm ausdrücklich, kann aber nicht anders, falle wieder in mein altes Tun zurück. Hier nochmals seine Zeilen

wirr schrieb:jocolor ja, das siodn eben Leute, die es nicht drauf haben! Die sich nicht einmal im Jahr ihr rosa Hemd vom Leib reißen dürfen, um alle ihre unterdrückten Triebe wie die Schweine in einer großen Orgie ausleben zu versuchen. Um dann befriedigt und untertänigst wieder an den Alltagstrog zurückkehren zu können. Weg mit diesen Freigeistern, Genießern, Kosmpopoliten, Intellektuiellen, die lieber nach ihrer Facon leben wollen - die waren schon imer unser alelr Untegang!
@Doc: ich hatte übrugens shcopn lang udn beruit erklärt, warum die Kommusnsietndun meie Ekltern Schuild sind. Du hast es leider evregsen. Jetzt zueieh ich mich asu Entäuschung noch mehrin ein emotinals Schneckenhaus zurück!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

In wütender Liebe
Euer Bombe
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  Bombe Mi Sep 19, 2012 2:02 pm

Tja Freunde der Nacht, nach reiflicher Überlegung bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

Genug gefeiert. ich bin jetzt 45 Jahre udn hab sicherlich seit 30 Jahren Party gefeiert. Das war eine geile Zeit. Ich möchte keinen Tag davon missen. Keinen! Aber jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Ich sehe, dass aus Little Bombe ein junger Mann wird. Ich sehe, dass meine Älteste ans Kinderkriegen denkt und unsere Mittlere ist eine hübsche, schöne, schlaue, junge Frau, die am Leben teilnimmt. Ich sehe, dass mein Körper all die Anstrengungen, den Raubbau nicht mehr so richtig mitmacht. Und eigentlich will ich schon noch erleben, wie die Kids sich so entwickeln.

Zudem hat wirr natürlich vollkommen recht. Proletarische Feierei ist nicht alles, zumal dies ja nur ein kurzes (oder auch längeres) Ausbrechen aus dem grauen Alltag ist.

Von daher werde ich meine Wiesnbesuche auf ein Minimum reduzieren, und vor allem keine ausschweifenden Orgien mehr daraus machen, sondern gemütlich mein Bierchen trinken und das wars dann auch.

Aber - das wird Euch auch nciht sonderlich treffen, im Endeffekt wiederholen sich ja die Berichte vom Oktoberfest Jahr für Jahr und ändern sich nur um die ein oder andere Andekdote.

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß im monsterdunk
Bombe
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty

Beitrag  DocHoliday Do Sep 20, 2012 5:49 pm

grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn die Monsterdunkler weltlichen und oberflächlichen Vergnügungen abschwören.

Erstrebenswert sind die Weltherrschaft, die Katholische Kirche, die Aktivitäten Rockys. Verfolgt und vernichtet werden müssen Anderdenkende, gnadenlos. So einfach ist das.

Aber: Was Du da schreibst von wegen "bin jetzt 45" oder "will dieses und jenes gerne noch erleben"... Mama mia, Bombe! Was soll das denn? Was sollen denn KGZ oder ich erst sagen? Sieh mal, Bombe, vor 2 Jahren setzte ich mich in eine Zeitmaschine und reiste über 150 Millionen Jahre zurück. Ins Jurazeitalter. Was sind dagegen Deine 45 Lenze? Vielleicht das 1000stel eines Wimpernschlages und selbst davon nur ein Bruchteil.

Aber generell gilt, dass ich mir lobe, wenn MD'ler auch mal besinnlich sind und ihr irdisches Dasein hier im MD reflektieren. Das unterscheidet uns von hirnlosen Arschlöchern wie zum Beispiel Fußballfans.

DocHoliday
DocHoliday
Admin

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 110
Ort : Berlin

https://monsterdunk.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  Bombe Fr Sep 21, 2012 1:18 pm

Ich fühl mich halt nich tgut Doc. Seelisch vor allem. Körperlich auch. Ich glaub, ich bleib morgen zu Hause What a Face
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  Bombe Fr Sep 21, 2012 2:32 pm

Noch 22 Stunden und 43 Minuten bis Ozaptf is...ich glab, ich geh doch naus :-)
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  Bombe Mo Sep 24, 2012 11:37 am

Wie erwartet lief der Wies'nbesuch am Samstag äußerst manierlich ab. Es kam zu keinerlei Exzessen oder Ausschreitungen. Ich hab mir gemütlich ein paar Maß reingeschraubt, gegen 19.30 kam sogar Frau Bombe um am bunten Treiben teilzuhaben (und evtl. ihren Mann ein klein wenig zu kontrollieren).
Gegen späten nachmittag hatte ich mal eine Zunge im Ohr, dies wurde leider fotographisch festgehalten und der Meute heute zur Verfügung gestellt. Ich hab die Urheberin darum gebeten, Zunge in Ohr Foto zu löschen, was sie auch prompt getan hat. Ansonsten gab es keine besondern Vorkommnisse, ich tippe mal auf 5 Maß und 5 Schnaps, über den Tag verteilt (von 12 Uhr bis 22 Uhr) ist dies wirklich brav und eigentlich keiner Erwähnung wert.
Am Sonntag war ich brav zu Hause(obwohl es mich schon gejuckt hätte) und auch heute wird es keinen Wies'nbesuch geben.

Um den Wiesnhit 2012 dürfte es ein heisses Kopf an Kopf Rennen geben. Es konkurieren "Branna duats guas" von Hubert von Goisern mit "Tage wie Diesen" von den Hosen.

Bombe. Ende. Over and out!
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  wirr+ Di Sep 25, 2012 5:24 am

Tote Hose(n) in München? Passt das? Ich würde sagen teilweise.
Ansonsten ist diese jährliche Triebabfuhr für eine Ablasshändler natürlich ideal. Nächset Woche wird übeslt bereut. Dann scheruib ich/GOTT die rechnung. bom
wirr+
wirr+

Anzahl der Beiträge : 505
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty

Beitrag  DocHoliday Di Sep 25, 2012 6:56 am

die schlaffen Hosen in München? Das ist doch eine Totgeburt.

Habe mir mal auf youtube das Originalvideo von "brenna duats guat" angeschaut. Die band um Hubert von Goisern besteht ja aus Österreichern. Die Österreicher, d. d. Video bei youtube kommentieren, legen allergrößten Wert drauf, dass das keine Bayern sind. Nationalistenschweine!

Habe mir den song-Text übersetzen lassen. Da kommt auch vor "wir heizen mit Weizen" oder so ähnlich ... scratch kulturell vielleicht nicht sooo anspruchsvoll. Aber in einer Zeit, in der Plasberg, Jauch und wie diese Seuchenvögel alle heißen für "Unterhaltung" sorgen, da passt Hubert v.G. ganz gut rein.

Allen Wiesnbesuchern weiterhin viel Spaß drunken
DocHoliday
DocHoliday
Admin

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 110
Ort : Berlin

https://monsterdunk.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  flosse_1 Di Sep 25, 2012 8:50 pm

Der Wiesenhit wird auch dieses Jahr wieder neben Ösi- Hubert

dieses geniale Lied Very Happy

https://www.youtube.com/watch?v=QbCIH_PSgYg


flosse_1
flosse_1

Anzahl der Beiträge : 291
Anmeldedatum : 21.03.11

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  Bombe Fr Sep 28, 2012 7:35 am

Bin heute am Discotussi-Tisch und werde mir ein paar Einheiten einverleiben. Es wird aber meinerseits nur eine begrenzte Party geben, denn ich bin ja nun schon ziemlich alt.
Außerdem fühle ich mich heute gar nicht sexy... What a Face
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty

Beitrag  DocHoliday So Sep 30, 2012 6:48 am

und?
Freitag liegt 2 Tage zurück.
Wie war es auf der Wies'n?
Blieb es bei der sittsamen Einkehr in das Bierzelt und dem gepflegten Trinken einer Maß Bier?
Oder musst Du uns über die eine oder andere Sauerei (zum Beispiel Pippianfassen und dem Tisch) berichten?
DocHoliday
DocHoliday
Admin

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 110
Ort : Berlin

https://monsterdunk.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  Bombe Mo Okt 01, 2012 10:25 am

Freitag bin ich leider in längst vergangene Verhaltensmuster zurückgefallen. Ich hab mich in viele viele Maß gestürzt und war plötzlich wieder jung. Ich glaub, ich hab mich gar nicht so richtig gut benommen und bestimmt wieder allerhand Unsinn getrieben. Aber ich kann ehrlich gesagt, Realtiät, Rausch und Traum nicht mehr so richtig auseinander halten. Wenn das alles stimmt, was bei mir noch so im Kopf rumschwirrt, dann gute Nacht Bombe. Ich glaub aber, dass ich da einiges auch geträumt habe...ich hoffe es zumindest. What a Face

Gestern war ich mit Frau Bombe und ihrem Bruder samt Family ganz gemütlich draussen. Mittags a Hendl, 2 Maß Augustiner und dann a bissl rumgeschaut, mit den Kleinen vom Schwager a bissl gefahren und beim Hubert im Armbrustschützenzelt vorbeigeschaut. hab dann auch mit Armbrust geschossen und ich muss sagen, ich war gar nicht mal so gut...

Morgen geh ich mittags schon mit ein paar Kollegen. Hoffentlich finde ich da den Absprung. Und mehr hab ich noch nicht geplant. Freitag wird ein komplizierter Abend. Aber naja, mal schauen.

IOch glaub ich hab dich angerufen Doc. So mit Livemitschnitt von der Wiesn. Oder???

Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  DocHoliday Di Okt 02, 2012 3:30 pm

Bombe schrieb:
IOch glaub ich hab dich angerufen Doc. So mit Livemitschnitt von der Wiesn. Oder???

Leider nein Bombe Sad
Ich habe keinen Anruf von Dir von der Wies'n erhalten.
DocHoliday
DocHoliday
Admin

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 110
Ort : Berlin

https://monsterdunk.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  Bombe Do Okt 04, 2012 6:54 am

Komisch doc, dann muss ich das wohl geträumt haben.

Ansonsten alles wie immer. Das Fest ist nochmal mein Untergang...

Dienstag mittag mit der Arbeit raus (also mit dem Vertrieb und anderen Plaudertaschen). Ganz artig a Maßerl getrunken und ich wollte mich dann um 16 Uhr mit Frau Bombe treffen. Leider blieb es nicht bei einem Maßerl und Frau Bombe hatte ich wg. allerlei anderer Dinge auch ganz vergessen. Kam um 20.30 Uhr nach Hause...und da war dann Polen offen. Mein lieber Herr Gesangsverein (Dear Mr. Singingclub), da war aber mal was los. affraid

Da bin ich vor lauter Schreck am Mittwoch vormittag mit meiner ehemaligen Sekretärin auf eine Maß raus. Nur mal wieder um so ein klein wenig zu quatschen. Bin zum Mittagessen wieder da (13 Uhr) war meine Devise...leider ging meine Uhr kaputt, (ich glaube die ist im Megausschnitt von Ina, wie ich liebevoll nenne, hängengeblieben, leck mich am Ärmel, die hat Glocken...). Ich brachte Ina dann noch brav nach Hause (die wohnt relativ nah zu Wiesn), hab mir meine Hose wieder angezogen udn mich höflich verabschiedet. Und ich schwör Euch, ich war ganz artig, mir ist die Hose aus Versehen entglitten... Es wurde dann 18 Uhr bis ich daheim war. Es gab dann im übrigen keine Schimpfe. Es gab gar nix. Schweigen, die härteste Strafe aller möglichen Gemeinheiten. Da habe ich mich dann ins Wohnzimmer verzogen und volle Pulle harten Rock angehört, Kaffee und Mineralwasser getrunken und versucht, nüchtern und wieder klar im Kopf zu werden. Was mir dann auch irgendwie gelungen ist.

Heute wurde mit mitgeteilt, ich sein ein unreifer Kindskopf, der zwar aussieht wie 50, sich aber benimmt als wäre er 20. Das hab ich mal so hingeommen, hab mich in meinen Strellson Anzug geschmissen und bin locker lässig in die ARbeit gefahren. Gut, dass Ina nicht mehr bei mir im Büro sitzt...

Ich glaube, das wars heute für mich. Ich geh nimmer raus. Außer evtl. morgen, Samstag und Sonntag... jocolor
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty

Beitrag  DocHoliday Do Okt 04, 2012 9:37 am

ich habe mir gestern um 12:05 Uhr im BR den Heimatfilm "Wetterleuchten über dem Zillertal" angeschaut.
Ein wunderschöner Heimatfilm, der zu Herzen geht. Besinnliche und zugleich anspruchsvolle Unterhaltung an einem Feiertag.

Als ich Bombe fragte, ob er sich auch diesen Film anschaut, bekam ich gestern schroff zur Antwort, dass er auf der Wies'n sei, Bier tränke und Rockmusik höre ... Crying or Very sad Irgendwie kam ich mir abgewatscht vor und wie der letzte Hnterwäldler dargestellt. Mich hat das in meinem Eindruck bestärkt, dass Leute unter 50 heutzutage einfach nur "Party" machen wollen. Eine Entwicklung, die mich traurig macht.

DocHoliday
DocHoliday
Admin

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 110
Ort : Berlin

https://monsterdunk.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  Bombe Fr Okt 05, 2012 7:22 am

tut mir leid Doc, ich bin wie immer zur Wies'n extrem angespannt. Das ganze stellt für mich wieder mal eine Stress-Situation dar und je älter ich werde, desto weniger kann ich damit umgehen.
Heute werde ich das Ganze auf die Spitze treiben:
Ich habe 2 Tische im Bräurosl und gehe mit den Spezln plus deren Anhang und natürlich auch mit Frau Bombe. Dazu kommt auch die nette Frau aus Austria (vgl. Wies's 2011). Zudem ist eine ehemalige Liebschaft im gleichen Zelt, die gute Dame ist aber seit ihrer Brustvergrösserung ein Nogo für mich. Aber ich denke mal, dass Freund Cobra hier evtl. zuschalgen wird. Und weil das alles nicht reicht, erwarte ich zu später Stunde auch Discotussi im Zelt. Da wird dann von mir eine logistische Meisterleistung erwartet, mal schauen, wie ich mit 4 Maß Bier im Gesicht diese Herausforderungen begegne. Ich befürchte eine totale Desaster mit noch unklaren Ausgang. Alles ist möglich. ALLES.

Ich bin schon seit 4 Uhr morgens wach, weil mich das alles so stresst. War dann von fünf bis viertel vor sechs Laufen, das hat aber den Kopf auch nicht klarer gemacht. Arbeite jetzt bis mittag, gehe dann eine Stunde Tennis spielen und um 17 Uhr nimmt das Drama dann seinen Lauf. Leck mich am Ärmel... bin ich nervös affraid
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  Bombe Mo Okt 08, 2012 11:51 am

So Freunde der Nacht, aus Zeitgründen nur ganz knapp, das Ganze in ein paar Stichworten

Freitag cool, lässig, hart an der Grenze, alles im Grif
Samstag daheim
Sonntag erst nicht raus woll, dann doch geh, gemütlich, exzessiv, Campino und das wars dann auch.

Bin total müde und geschafft, vermutlich gehe ich nächstes Jahr nicht mehr raus. No
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty

Beitrag  DocHoliday Mo Okt 08, 2012 4:00 pm

Gestern Abend erhielt ich einen Anruf von Bombe aus 'nem Wiesn-Zelt. Im Hintergrund der übliche Geräuschpegel. Ob da in unmittelbarer Nähe gerade sexuelle Ausschweifungen abliefen, konnte ich nicht raushören. Ich habe die Aufzeichnung einem befreundeten Kripo-Beamten aus Pforzheim zugesandt, der wird das genauestens analysieren. Ich halte Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Apropos analysieren.
Um die Zeit, während Bombe auf der Wiesn und Wirr auf der Suche nach der Steuernummer seines Bruder war, bestmöglich zu nutzen, beschäftigte ich mich eine ganze Woche lang (Tag und Nacht) mit der Weiterentwicklung der Halbleitertechnolgie. Mit den bescheidenen Mitteln, die mir mein Chemielabor bietet, kam ich zu folgenden Erkenntnissen bezüglich der Gewinnung von Germanium und Silizium für Halbleiterbauelemente:

Ausgangsmaterialien für Halbleiterbauelemente sind Germanit und Siliziumdioxid. Früher wurde vor allem das Erz Germanit verwendet. Germanit enthält 7 % Germanium. Da die maximale Betriebstemperatur bei 80° Celsius liegt, wird heutzutage vorwiegend Silizium verwendet, da dessen Betriebstemperatur bis 240° Celsius steigen darf. Ein weiterer Vorteil des Siliziums ist seine Häufigkeit in der Erdrinde. Es liegt meist als Siliziumdioxid vor.

Der Reinheitsgrad des reinen Germaniums muss sehr hoch sein. Auf 10 [hoch 10] (sorry, ich finde gerade die Hochstellfunktion nicht Embarassed ) Germaniumatome darf nur ein Fremdatom kommen, da es sonst zu einer undefinierten elektrischen Leitfähigkeit führen würde. Um dieser hohen Anforderung gerecht zu werden, wird das sogenannte Zonenreinigungsverfahren angewandt.

Das Germanit lässt man mit Salzsäure zu Germaniumtetrachlorid reagieren, das wiederum wird mit Wasserstoffgas zu reinem, pulverisiertem Germanium reduziert. Das geschmolzene Pulver gießt man zu Barren. Diese durchwandern eine mit Hochfrequenz induktiv geheizte Schmelzzone. Da die Fremdatome einen anderen Schmelzpunkt als das Germanium haben, gehen sie beim Erstarren zu einem anderen Zeitpunkt in den festen Zustand über. Haben die Fremdatome einen höheren Schmelzpunkt als das Germanium, dann werden sie beim Durchwandern der Schmelzzone hinter die Ge-Aome zurückgedrängt. Daher sammeln sie sich am Ende des Barrens, der abgesägt und wieder eingeschmolzen wird. Der Barren liegt nun in polykristalliner Form vor, da er ungleichmäßig erkaltet ist. Durch weitere Zonenreinigungen wird der Barren weiter gereinigt. Um ein Einkristall zu erhalten, wird der Barren in einem Graphittiegel eingeschmolzen. In diese Schmelze können nun genau dosierte Zusatzstoffe gegeben werden. Danach taucht man einen sogenannten Kristallkeim in die Schmelze. Unter langsamer Rotation wird das Kristall herausgezogen. Dieses Einkristall wird bis zu einer Länge von 600 mm und 35 mm Durchmesser hergestellt.

Reines Silizium wird heute mit Hilfe des „C-Verfahrens“ gewonnen. Wie beim Germanit wird das Siliziumdioxid mit Salzsäure in Siliziumtetrachlorid überführt. Dieses wird mit Wasserstoffgas zu Silizium reduziert. Ein Stück Silizium wird zu einem dünnen Stab gezogen, der zwischen zwei Elektroden gespannt wird. Auf eine bestimmte Temperatur gebracht, geben die Si-Atome ihre Valenzelektronen frei. Dadurch nimmt der Eigenleitwert zu. Wird der Stab unter Spannung gesetzt, erhitzt er sich unter einer Quarzglocke bis auf 1100° Celsius. In die Quarzglocke wird nun Siliziumchloroform und Wasserstoffgas eingeführt. An der heißen Staboberfläche kommt es zu folgender Reaktion:

SiHCI3 + H 2 = Si + 3 HCI

Irre, was Monsterdunkler? What a Face

Das Silizium wächst um den Stab an, die Salzsäure wird abgeleitet. Auf diese Weise wird ein sehr hoher Reinigungsgrad des polykristallinen Siliziums erreicht. Durch den hohen Schmelzpunkt von etwa 1420° Celsius und das aggressive chemische Verhalten bereitet das Ziehen des Einkristalls große Schwierigkeiten. In einem Quarzrohr wird ein polykristalliner auf einen monokristallinen Si-Stab gesetzt . Eine Hochfrequenzspule erhitzt die Übergangsstelle. Wandert diese Heizspule langsam nach oben, so wandert eine Zone flüssigen Materials durch den Stab. Beim Erkalten entsteht an der entgegen der Bewegungsrichtung liegenden Seite ein Si-Monokristall. Die Oberflächenspannung und die geringe Dichte des Siliziums verhindert ein Herausfließen der flüssigen Zone. In der Schmelzzone sinken die Fremdatome immer weiter nach unten ab. Nach mehrmaligem Schmelzen befinden sie sich am unteren Ende des Stabes, das dann abgetrennt wird. Nach diesem Verfahren besitzt das Silizium eine sehr geringe Eigenleitfähigkeit.

Halbleiter bestehen aus einem Kristallgitter, in dem die Atome periodisch aufeinander folgen. Deshalb liegt auch ein periodisches Potential vor. Die Austauschkräfte zwischen den Atomen bewirken eine Aufspaltung de Energieniveaus dr Einzelatome. Man erhält Energiebänder mit so vielen Einzelniveaus, wie Atome im Kristall vorhanden sind. Um die relative Besetzungswahrscheinlichkeit des Valenz- bzw. Leistungsbandes durch die Elektronen zu berechnen, st die Einführung der Fermiverteilungsfunktion f(W) vonnöten. F(W) ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Elektron sich in einem schmalen Energieintervall Δ W befindet. Die Wahrscheinlichkeit kann zwischen 0 und 1 bzw. zwischen 0 und 100 % liegen. Als Nullpunkt für die relative Größeder Energie W wählt man die Wahrscheinlichkeit von 50 % und nennt sie Fermi-Niveau W F . W F wird nach der Formel W = KT berechnet, wobei

K = Boltzmannkonstante = 1,38 10-22 1/K [korrekt gesprochen: 1,38 mal 10 hoch minus 22 mal 1 'durch' K]
T = absolute Temperatur

Bringt man die Fermiverteilungsfunktion in Verbindung mit dem Bändermodell, lässt sich die Besetzungswahrscheinlichkeit der beiden Bänder bei bestimmter Temperatur ablesen.

Ich habe mich bemüht, das auch für "Typen wie Euch" einigermaßen verständlich darzustellen. Ich hoffe, das ist mir gelungen.


DocHoliday
DocHoliday
Admin

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 110
Ort : Berlin

https://monsterdunk.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  flosse_1 Di Okt 09, 2012 6:22 am

Ich habe eigentlich schon Probleme mit simplen Textaufgaben - aber das hast wirklich gut erklärt. :nicht_für_Doc_lesbar: ich habe kein Wort verstanden :nicht_für_Doc_lesbar_aus:

Schuhe, habe ich mir schon lange keine mehr gekauft. Gestern habe ich mir eine Reisezahnbürste gekauft. Dieser zwei Tage Flug lässt mich immer öfters nicht schlafen. Dabei denke ich dauernd an Schlaf und wahrscheinlich werde ich mir vorsichtshalber ein kleines Päckchen Tavor holen. Man kann ja nie wissen. Man man man auf was hab ich mich da eingelassen..... What a Face
flosse_1
flosse_1

Anzahl der Beiträge : 291
Anmeldedatum : 21.03.11

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  Bombe Di Okt 09, 2012 7:35 am

Ich werd dann heute erst mal ins Weltall fliegen und mich aus 37 km Höhe auf die Erde stürzen. Wenn ich die Schallmauer durchbreche, könnte es etwas laut werden. Aber nun gut, das muss man aushalten.
Sollte ich das überleben, dann erzähle ich Euch ein paar ganz lustige Wies'ngeschichten. z.B. vom onanierenden Italiener in der S-Bahn oder davon, dass ich meine Trachtenweste verloren habe ohne sie jemals ausgezogen zu haben. Evil or Very Mad
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  Bombe Di Okt 09, 2012 12:50 pm

Der Sprung hat sich verschoben. Es geht so ein brutaler Wind, da könnte es sein, dass ich die Schallmauer verfehle, durhc die will ich nämlich durchspringen. Another Brink in the wall, ihr versteht was ichmeine No What a Face
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  wirr+ Mi Okt 10, 2012 5:29 am

die sog. "Schallmauer" ist nichtz "ohen". Übe doch bitte erstmal auf der Erde mit anderen Mauern (z.B,. Abwehrmauer).
wirr+
wirr+

Anzahl der Beiträge : 505
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  Bombe Mi Okt 10, 2012 8:08 am

Ok, ich übe heute noch ein klein wenig und spring dann morgen...versprochen...
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  Bombe Do Okt 11, 2012 6:46 am

Mad So ein Mist, das Wetter spielt einfach nicht mit. Ich spring vermutlich erst Sonntag (ich muss das mit der Mauer auch noch a bissl üben), hoffentlich hab ich bis dahin nicht all die Wies'ngeschichten vergessen.

Sollte mir der Sprung gelingen, überlege ich übrigens, ob ich als Nächstes nicht direkt vom Mond auf die Erde springe. Geplant habe ich folgendes: Ich lass mich, bekleidet mit Lederhosen, Haferlschuah, Trachtenhemd und evtl. an Trachtenwesterl von einem Heißluftballon aus der Mondanziehungskraft ziehen, springe dann los, reisse die Schallmauer mit einem gezielten Kung-Fu Tritt nieder und lande direkt auf dem Augustinerzelt auf der Wiesn, wo mir sofort eine Maß gereicht wird, die ich unter dem Applaus von tausenden von Gästen auf Ex hinunterkippe.
Was haltet Ihr davon? Meint Ihr, dass ist realistisch? Oder schaffe ich keine Maß auf ex? Leider kann ich dann erst in einem knappen Jahr springen, aber nun gut, gut Ding muss Weile haben.
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  Bombe Mo Okt 15, 2012 1:05 pm

und...habt Ihr meinen Sprung gesehen? War schon ganz schön krass.

Es zog sich ja ewig in die Länge, mal war zuviel Wind, mal war betrunken, gab immer irgendwelche Hinferenisse. Gestern hat es aber ganz gut gepasst.

Zuerst bin ich ja mal ganz locker rausgesprungen, da fiel mir plötzlich ein, dass noch Wäsche im Trockner ist. Ich hab dann mein Handy rausgenommen und eine sms nach Hause geschickt, und dabei bin ich irgendwie ins Trudeln gekommen. Kurzzeitig hab ich gedacht, ich werde bewustlos, aber ich kenn das ja ncoh von der Wies'n, wenn sich alles im Kopf dreht. Passte dann alle ssoweit und dann bin ja gut angekommenb. Ichhab den Flug extra so gelegt, dass ich danach gleich Tatort schauen konnte. Denn Tatort am Sonntag ,- das ist ein Ritual bei uns zu Hause, das und heilig ist.

Vermutlich werde ich nun nächstes Jahr wie geplant, vom Mond direkt ins Augustinerzelt springen. Shocked Aber jetzt mach ich erst mal Pause und erhol mich von dem Stress.
Bombe
Bombe

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Minga

Nach oben Nach unten

Wies'n 2012 - Apokalypse now Empty Re: Wies'n 2012 - Apokalypse now

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten